hommage an marie in baden

weißt noch?
der erste abend
in den weinbergen...
dein kopf
wie von ungefähr
an meiner schulter...
flüchtig nur,
wie zufällig,
schmetterlingsanfte berührung...
viele nachdenkpunkte,solche:
...
brauch ich,
wenn ich red von dir...
...und dann,
die allererste von letztlich
zwei nächten nur...
...unter deinem dach,
keine verlegen-,
...keine fremdheit,
einander entdecken,
unbefangen wie alte kinder,
du wirst laaaange arme brauchen für mich,
sagst du lächelnd, marie...
...es gab kein drittmal,
schwarze, lange schatten
umzingelten mich,
das furchtbare auge eines
seelensturms sog mich ein,
spie mich aus,
warf umher mich,
nahm sprache, lust
und fast das leben...
...ach, ma chére...
vielleicht schon bald
hält in den armen
ein altes kind ein andres...
...du...
curious - 5. Aug, 10:08

mémoires

ja ich weiß noch...
erinnerungen, die immer von einem lächeln begleitet werden
und von viel verwirrung
...
trotzdem und vor allem:
kind sein ist unendlich kostbar
und kein seelensturm kann es zerstören
kind sein kann leben retten
vielleicht schon bald....
du...

Villon - 5. Aug, 15:23

So schöne Empfindungen für einen Mathematiker.
Aber schließlich erlebt er in der Neuzeit Ähnliches wie Euer deutscher Klassiker Goethe.
Auch in enem Bad, in Marienbad, erlebte der noch in hohem Alter die jugendlichen Nöte des Herzens und seiner Geschlechtlichkeit. Die 18jährige Ulrike, die solches verwirrte, konnte aber nicht das erfassen, was ein anderer Großer Eurer Literatur, mein Geschlechtsgenosse Hölderlin, sagte: “ und oft - wendet im Alter - der Weise dem Schönen - sich zu”.
Und so bleibt, was vergeht - und vergeht das Bleibende, ob Ulrike oder Marie oder Helene, ob Alkibiades oder Roland.

Ein Glück plagen - halt: beglücken - mich solche Erinnerungen nicht. Ein Priesterhurenkind hat keine Visionen - .
Und Margòt regt auch nicht zu solchen an; jederzeit verfügbar -- außer; na “ eh schon wissen - sie ist besetzt.

Villon

http://villon.twoday.net/

mathematicus - 26. Feb, 11:37

*


Trackback URL:
https://mathematikos.twoday.net/stories/879149/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

hier gehts zur fortsetzung dieses blogs: mathematicus.twoday.net

Free Text (1)

Aktuelle Beiträge

www.yaddac.blogspot.com
graphik, photographie, narrative sicht von alltagsdingen my...
mathematicus - 13. Okt, 21:11
*
mathematicus - 26. Feb, 11:37
¥
mathematicus - 11. Sep, 13:36
villon
nacht jetzt bald morgen lust und leid nacht bald
mathematicus - 10. Mär, 23:24
edith ist tot seit dem...
r.i.p.
mathematicus - 23. Aug, 22:18
fortsetzung auf....
http://trollio10.twoday.ne t
mathematicus - 28. Mai, 19:12
kürzlich wieder dort...
..siehe da! seither niemand mehr an salzhering gestorben, wohl...
trollio - 24. Aug, 23:49
UI
ja wie geht denn sowas? blog voll? blogkarambolage? uiu i
ZuN - 22. Jun, 17:57
sehr interessant..
dieser blog, mathematikus.. ich hatte mathematische...
aufeinneues - 12. Dez, 13:37
FORTSETZUNG DIESES BLOG
BLOG IST VOLL ABER ES GEHT WEITER AUF: http://mathematicus.t woday.net AUF...
mathematikos - 7. Aug, 13:40

Status

Online seit 7004 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Okt, 11:20

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren